Führung und Management – bewusstseinsbasiert


«Führung und Management – bewusstseinsbasiert» entsteht aus dem Zusammenfliessen der Erfahrungen meiner eigenen Berufsbiographie – gesammelt einerseits in leitenden Funktionen in grossen Hilfswerken und Verbänden,  andererseits als Craniosacral und KomplementärTherapeut in eigener Praxis.


Hier wie da steht im Mittelpunkt der einzelne Mensch, seine innere Lebenswelt, seine Überzeugungen, Gefühle, Gedanken, seine Ideen und Hoffnungen, sein Leiden und seine tiefsten Fragen.
Hier wie da gestalten genau diese Menschen ihr soziales Umfeld, ihre Paarbeziehungen, ihre Familien, ihre berufliche Umgebung. Wenn diese Menschen in Führungsfunktionen sind, kreieren sie Strukturen, Prozesse, Abläufe.


Selten ist bewusst, wie die eigene innere Welt, das Selbstverständnis als Mensch, Partner, Führungspersönlichkeit sich spiegelt in dem permanent zu gestaltenden sozialen Organismus um diesen Menschen herum.


«Führung und Management – bewusstseinsbasiert» bietet für Einzelne, für Führungsgremien und für ganze Betriebe Bewusstseinsarbeit. Das Ziel dieser Arbeit ist es,

  •  die in sich verknüpften Wirkmechanismen von menschlicher und betrieblicher Entwicklung bewusst zu machen,
  • das Zusammenspiel von Ursachen und Wirkungen zu erkennen,
  • wechselwirkende Prägungen und Muster zu würdigen,
  • Potentiale sowohl der involvierten Menschen wie auch der sozialen, beruflichen Organismen zu entdecken und
  • mehr und mehr  auf der Grundlage von bewusster Wahrnehmung zu entscheiden,
  • letztlich bewusst zu führen und zu managen.


Das «consciousness based leadership and management» geht davon aus, dass sich Ideen, Gedanken und Gefühle ver-körper-lichen – und zwar nicht nur im menschlichen Körper, sondern auch in Strukturen und Prozessen von sozialen Organismen, wie Verbänden und Betrieben.